Herzlich Willkommen auf meiner Laufenten-Homepage!



Ich freue mich über Euer Interesse an meinen Weißen Laufenten.

Hunde, Hühner und auch Enten bereichern bereits seit 1996 mein Leben (natürlich auch bereits seit meiner Kindheit- mit Opa habe ich bereits Geflügelausstellungen in Emmerstedt bei Helmstedt besucht... aber nur zum Schauen ;O)

Weiße Laufenten habe ich seit dem Jahr 2011; es zogen 1 Erpel und 1 Ente bei mir ein. (heute weiß ich natürlich, dass man Laufenten nicht nur paarweise, sondern 1,2 oder 1,3 hält)

Seit 2014 züchte ich weiße Laufenten. Laut Infos der Homepage der "Gesellschaft zur Erhaltung gefährdeter Nutztierrassen e.V. (GEH)" stehen die Laufenten auf der "Vorwarnstufe"- für mich ein guter Grund, die Laufenten zu züchten, um sie vor dem Aussterben zu bewahren.

Ein weiterer Grund ist ganz simpel: frühmorgens, wenn "meine Mannschaft" durch den Garten zum Spaziergang aufbricht, zaubern sie mir bereits ein Lächeln ins Gesicht! Weil sie einfach Fröhlichkeit verbreiten...

...und tatsächlich: seitdem wir Enten halten (vorher hatten wir Schwarze Smaragd-Entenund einen weißen Landerpel ) haben wir wesentlich weniger Nacktschnecken im Garten.

Im Jahr 2015 habe ich meine weißen Laufenten zum ersten Mal auf unserer Vereinsschau in Vorsfelde gezeigt, im Jahr 2016 wieder bei unserer Vereinsausstellung in Vorsfelde, weiterhin in Hattorf bei der Ausstellung des GZV-Fallersleben und auf Gut Seggerde des Vereins "Grauer Harm"; mit den Ergebnissen war ich sehr zufrieden.

Übrigens bin ich "ordentliches Mitglied" im Verein "Kleintierzuchtverein F435 Vorsfelde und Umgebung e.V.", d.h. mein Laufi-Nachwuchs wird ca. 2 Wochen nach dem Schlupf mit einem Bundesring versehen, ebenso meine Zwerg-Barnevelder-Hühner.


©2017  Talida-webdesign.de.